Statt Eisbach Surfen: Endlich auch wieder die Floßlände in München

floßlände-münchen-surfen-flosslaende-welle-thalkirchenDie Floßlände läuft! Endlich: Seit ein paar Tagen ist die sanfte, perfekt geformte Welle neben dem Campingplatz in Thalkirchen wieder surfbar! Ein Traum nicht nur für Anfänger im Flusssurfen. Schon immer war die Welle an der Floßlände der Surfspot, an dem Flusssurfer in München das River-Surfen gelernt haben, bevor sie sich an die schwierigeren Spots am Eisbach und der Isar gewagt haben. Surfen am Eisbach ist auch nur für geübte Surfer erlaubt, wie die Beschilderung direkt an der Eisbachwelle zeigt! Seit ein paar Jahren war und ist zu wenig Wasser im Floßkanal, so dass die Floßländen-Welle zu schwach zum Surfen war. Anfänger sind trotzdem heiß auf River-Surfen, gerade jetzt wo Surfen in München in aller Munde ist: Keep Surfing Kinofilm, erstes Munich Surffestival, Legalisierung der Eisbachwelle, kurz: 2010 ist München “Surf City Munich”. Aber ohne Welle an der Floßlände bedeutet das: Anfänger gehen an die schwierigen Spots und statt zu surfen, fallen sie sofort rein und machen direkt mit Steinen, Strudeln und Strömung schmerzhafte Bekanntschaft.

Das ist endlich vorbei: Denn aktuell läuft die Floßlände zu bestimmten Zeiten wieder, Dank der guten Zusammenarbeit von IGSM (Interessengemeinschaft Surfen in München) und Stadt. Momentan kann man die Floßlände vormittags am Wochenende gut surfen. Nachmittags kommen mit etwas Glück genug Floße und damit auch eine höhere Wassermenge. Unter der Woche ist die Welle noch schwach und man braucht ein großes Surfbrett mit viel Volumen. Aber zum Einsteigen-Üben ist das schon einmal ein Anfang. Momentan ist noch zu wenig Wasser im Floßländenkanal. Die Welle wird aktuell also nur über einen stärkeren Abfluss aus dem hinter der Welle liegenden Floßländenbecken geregelt und surfbar gemacht  - und das geht leider nur vormittags, wenn noch keine Floße am Wochenende landen. Solange nicht insgesamt mehr Wasser durch den Kanal geschleust wird, hofft die IGSM, dass das Wasser im Becken von nun an möglichst häufig abgesenkt wird und somit die Welle wieder oft surfbar ist. Da hoffen wohl alle Surfer zusammen mit der IGSM.

Die IGSM setzt sich nun dafür ein, die Floßlände unter der Woche vormittags mit 6.5m3 und besonderen Einbauten surfbar zu machen, und nachmittags mit 8.5m3 gut surfbar zu machen, etwa so gut, wie aktuell am Wochenende vormittags. Hierzu müssten ca. 5 Mio m3 Wasser pro Jahr durch die Floßlände geschleust werden. Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass allein für den einmal im Jahr in München stattfindenden Kajakwettbewerb ca. 9.5 Mio m3 freigegeben werden. 5 Mio m3 Wasser pro Jahr für die vielen Surfer an der Floßlände wäre ein kleines aber sehr begehrtes Geschenk – und alle könnten die ganze Saison surfen! Mehr dazu auf der Website der IGSM

Foto (c) Petra Offermanns www.wellen-für-münchen.de

Posted: July 13th, 2010 under Eisbach Inside.
Tags: , , , , , , , , , , , , ,

Write a comment

You need to login to post comments!