Eisbach München River Surfer @ erste Europameisterschaft auf einer stehenden Welle: Surf&Style Flughafen München 20.-21.8.

Welch Surftage hier in München! Die Floßlände läuft gerade super; am Eisbach geht’s trotzdem zu; und das 2nd Munich Surffestival hat richtig viele Besucher begeistert! Gerade der sonnig-heiße Samstag hat so richtig gerockt. Top Skate-Aktion auf dem Skate Contest im Freien, Abkühlung im Whirlpool, eine sehr stylische Location in der Alten Kongresshalle, viele Aussteller mit super gestalteten Messeständen – einige mit Liebe zum Detail, andere umso punkiger – für jeden war etwas geboten, natürlich auch Messeschnäppchen. Besonders viel Andrang herrschte durchweg beim Shape Workshop von PT Surfboards aus München. In nur zwei Tagen hat Eisbach Surfer und Shaper Heiko 5 Boards live vor den Augen der Besucher geshaped; und das, obwohl er allen Interessenten stets Rede und Antwort stand. Heiko zieht ein positives Resultat aus dem Surffestival: „Es war super! Viele interessierte Leute waren da. Darunter waren auch bekannte Gesichter vom Eisbach, aber vor allem neue Klientel, die bisher mit Surfen und mit Riversurfen noch nicht viel zu tun hatte. Die hatten großes Interesse an Shapen und allgemeiner Surfboard Theorie. (Heiko Pfisterer von http://www.ptsurfboards.com/)”

Bei so viel Aktion und einem so sommerlichen Surffestival-Samstag mussten am Abend gute Drinks für Abkühlung sorgen – die O’neill Party war voll besucht und hat gerockt – als wir um 6 Uhr früh heim gekrabbelt sind, war die Tanzfläche immer noch am kochen. Drinks und leichter Regen haben nachts anscheinend nicht genug Abkühlung gebracht: Der Whirlpool war immer voll besetzt.

Am Sonntag war der Surf-Sommer-Zauber wieder vorbei: kalt und Regen. Trotzdem haben gut 70 unerschütterliche Surf-Fans am Sonntagabend bei regnerischem Aprilwetter die Surf-Filme „Float“ und „Manufacturing Stoke“ im Kino, Mond & Sterne angeschaut.

Erste Europameisterschaft auf einer stehenden Welle: Surf&Style Flughafen München 20.-21.8.

Und jetzt sind alle motiviert: aber doch nicht zum Wegfahren ans Meer! Nein! Jetzt, wo sogar die Floßlände für ein paar Tage läuft, trainieren alle für die erste Europameisterschaft auf einer stehenden Welle, dem Surf & Style am Flughafen München am 20. und 21. August 2011. Es locken satte 10.000 Euro Preisgeld!

Die Welle ist in einem Pool, wie die Nord Welle Bispingen. Sie steht immer an der selben Position im Pool; die Welle bewegt sich also nicht nach vorne wie im Meer. Das Prinzip ist sehr ähnlich wie am Eisbach München bzw. an der Floßlände. Angeblich soll die Welle am Flughafen München mehr Wasser mit mehr Pumpen über die Welle schießen als die Nordwelle Bispingen, so dass mehr Power zu erwarten ist. Dahinter stecken ganze 10 Pumpen, die in einem 1000 m³ Wasserbecken 20 m³/s bewegen. Ergebnis ist ein 9 m breites und 1-1,5 m hohes Wellenface. Die Rider hoffen auf einen Shape und eine Power der Welle, die an den Eisbach München herankommt. Die Welle am Eisbach in München läuft mit 25 m³/s auf 12 m Breite. Wir werden The Wave am Flughafen München testen und berichten.

Entwicklung und Konzeption stammen von zwei der allerersten Flusssurfer überhaupt: Dipl. Ing. Rainer Klimaschewski und seine Frau Dipl. Ing. Susi Schmidl-Klimaschewski. Sie waren mit die ersten Flusssurfer an der Münchner Isar Floßlände und zählen damit zu den Gründern des Flusssurfens, das seinen Ursprung hier in München in der bayerischen Hauptstadt hat.   

Einige der besten River Surfer werden ihr Können zeigen. Aber nicht nur vom Eisbach und der Nordwelle Bispingen haben sich Surfer angemeldet, sondern auch aus dem nahen und fernen Ausland sind Top-Surfer heiß auf das Preisgeld und vor allem auch auf die außergewöhnliche Surf-Veranstaltung. Aus der Schweiz wird Surfer und River Surfer Martin Sutter anreisen, aus Österreich Peter Bartl, aus Italien Simone Rebaudengo, aus Kanada Jean Louis St Arneault, aus Schweden William Ahlund, und sogar aus Australien Damien Wills. Natürlich sind auch River Surfer von der Eisbachwelle München am Start: Gerry Schlegel, Tao Schirrmacher, die beiden Quirins, Quirin Rohleder und Quirin Stamminger, Heiko Pfisterer, Flori Kummer, Mathias Ramoser, Fritz Hollweck, Simon Strangfeld, Mathi Neudorfer, Steve Ratzisberger und viele weitere Eisbach Surfer. Bei den Frauen kommen vom Eisbach Nadine Rossmann, Antonia Deventer, Valerie Schlieper, Conni Grundmann und weitere Eisbach Ripperinnen.

Auch die Profi-Surfer Marlon Lipke und Nic von Rupp checken gerade ihre timetables und wollen sich die Chance auf 10.000 € Preisgeld, 9 Meter endlose Welle und dieses außergewöhnliche Surf-Event in München nicht entgehen lassen.

Willst du auch mit surfen bei diesem Surf Contest? Sende einfach ein Email an surfandstyle@gmx.de

Im Anschluss an das Event steht The Wave für alle Surfbegeisterten noch eine Woche lang bis zum 28.8.2011 im MAC-Forum am Münchner Flughafen zur Verfügung.

  • 18. bis 28. August 2011 im MAC-Forum zwischen den Terminals
  • Beginn: täglich 10 Uhr
  • Eintritt frei
  • Surfcamps für Kinder und Jugendliche
  • Chillout Area mit Beach-Feeling
  • 5 Stunden kostenlos parken im P20
  • Höhepunkt: 20. und 21. August 2011: erste Europameisterschaft auf der stehenden Welle

Mehr Infos zur stehenden Welle und zur Europameisterschaft am Flughafen München.

Und auf Facebook die aktuelle Rider Liste und Fotos.

Surf & Style Europameisterschaft Programm / Ablauf

20. August 2011: Qualifikation

  • 8.00 – 10.00 Uhr         Einsurfen für die Qualifikationsteilnehmer
  • 10.00 Uhr                     Wettkampfbeginn
  • 16.00 Uhr                     Demosession
  • 16.30 – 17.30 Uhr       Wettkampf

21. August 2011: Finaltag

  • 8.00 – 10.00 Uhr         Einsurfen für alle Finalteilnehmer
  • 10.00 Uhr                     Wettkampfbeginn
  • 17.30 Uhr                     Siegerehrung

Surf & Style Europameisterschaft Bewertungskriterien

Die Jury rund um Carla Twelkemeier vom Deutschen Wellenreitverband beurteilt die gesurften Wellen nach einheitlich aufgestellten ‘objektiven’ Kriterien. Das Wettkampfregular, an dem sich die Judges bei der Surf & Style Europameisterschaft am Flughafen München orientieren, wurde vom internationalen Dachverband des Wellenreitens, der Association of Surfing Professionals (ISA) entworfen:

“A surfer must perform radical controlled manoeuvres with speed, power, flow and style to maximize scoring potential. Innovative / progressive surfing as well as variety of repertoire (manoeuvres), will be taken into consideration when  rewarding points for waves ridden. The surfer who executes this criteria with the maximum degree of difficulty and commitment on the wave shall be rewarded with the higher scores.”

Die Judges werden beim Surf & Style besonders auf folgende Kriterien achten:

  • Style
  • Radikalität
  • Kontrolle
  • Kreativität und Abwechslungsreichtum des/der Surfers/in
  • Repertoire an Manöver und Tricks

Da werden die Surfer vom Eisbach München einiges zu bieten haben, falls die Welle am Flughafen München ähnliche Power und einen ähnlichen Shape wie die Eisbach-Welle haben sollte.

Entwickler von The Wave – dem Wellen-Pool am Flughafen München

*mehr zu den Riversurf-Pionieren und Entwicklern von The Wave:
Rainer und Susi Klimaschewski beschäftigen sich schon seit mehr als 30 Jahren mit der Entwicklung von Sportsimulationsgeräten. In ihrer Jugend als Welt- und Europameister im Ski-Freestyle entwickelten die beiden bereits mobile Wasserschanzen, um auch im Sommer die Sprünge für den Winter trainieren zu können. Innovative Events, wie die „Coolhouse Party“ 1994, waren Wegweiser der heute weltweit praktizierten „Big Air Events“. Nach vielen Jahren der Forschung und Entwicklung ist mit „The Wave“ nun die weltweit größte und gleichmäßigste künstliche Welle Realität geworden – vergleichbar mit dem Eisbach in München.

  • Ihr wollt ausführliche Infos zum Wellenpool The Wave? Dann schreibt einfach an info@eisbachwelle.de

Posted: August 9th, 2011 under Eisbach Locals, München Events.
Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Write a comment

You need to login to post comments!