Eisbach München ohne Wasser – Bachauskehr 2013 – kein Wasser, kein River Surfen

Alle Jahre wieder: die Bachauskehr am Eisbach München. Seit 2 Wochen ist es nun schon vorbei mit Surfen auf der Eisbachwelle. Leer. Kein Wasser im Eisbach.
Trotzdem zieht es den ein oder anderen Eisbach Surfer an den Ort seiner Leidenschaft. Rein in den Neo, runter ins knöcheltiefe Wasser im Kanal, kalte Füße bekommen und: träumen von der Welle.
Auch die Zuschauer können es kaum glauben – kein Wasser im Bach, keine Surfer auf der Eisbachwelle?! Es scheint, als scharen sich aktuelle noch mehr Zuschauer rund um den Eisbach. Erstaunen, Verwunderung, viele Fragezeichen über den Köpfen der Scharen an Schaulustigen.

Während der Bachauskehr 2011 wurden viele sichtbare Änderungen direkt im Bereich um die Eisbachwelle vorgenommen: am deutlichsten die Uferbefestigung direkt am Einstieg in die Welle und das Fällen von Bäumen direkt am Kanalrand.

Und die aktuelle Bachauskehr 2012? Nur Sediment-Rausbaggern und paar Stellen am Bachbett renovieren? Mal sehen, welche Überraschungen wir bei der Bachauskehr 2012 erleben!

Wer am Samstag Vormittag kurz nach Abdrehen des Wasserzuflusses vor 2 Wochen zufällig am Eisbach vorbeikam und sich gewundert hat, was die Schar an grün gekleideten Leuten da treibt – die Isar-Fischer waren wieder am Werk! Sobald das Wasser abgedreht wird, müssen sie schnell handeln: Allein im Abschnitt von der Eisbachwelle bis zur Kurve bzw. dem Wasserfall fischen sie 400-500 Fische aus dem Eisbach, damit sie nicht im Trockenen liegen! Das spektakulärste Exemplar war dieser ockerfarbene, 100cm lange Aal mit seinen beiden dunklen Kindern. Verirrt in die reißenden Wasser des Eisbach wird er nun in ein stilles Gewässer umgesiedelt. Die anderen Fische werden schon bald wieder in der Welle mitsurfen dürfen – sobald wieder Wasser im Eisbach München fließt!

Bis dahin heißt es für Fische, Fischer, Zuschauer, Surfer und die Welle selbst: Geduld!

Impressionen Eisbach München Bachauskehr 2012

Posted: October 28th, 2012 under Eisbach Inside.
Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Write a comment

You need to login to post comments!