Eisbach München River Surfing im August mit 3rd Munich Surf & Skate Festival neben dem Eisbach 1.-5.8. und 2. Europameisterschaft auf einer stehenden Welle „Surf & Style“ am Flughafen München 11.-12.8.

Was außer der Welle am Eisbach München selbst könnte euch davon abhalten, im August direkt in die Sommerferien zum Surfen ans Meer in die Sonne zu starten? Das, was viele von euch schon letztes Jahr noch ein paar Tage länger in München gehalten hat: Und ihr bekommt es wieder! Dieses Jahr sogar noch größer, mit noch mehr Programm, über noch mehr Tage und darüber hinaus noch direkt neben dem Eisbach am Haus der Kunst: Das 3rd Munich Surf & Skate Festival vom 1. – 5. August 2012.

Eisbach Surfer, Floßlände Surfer, Hochwasser Surfer, Münchner Meersurfer, Flusssurfer von überall, Münchner Eisbach Surf Brands wie PT Surfboards und Buster Surfboards, Surfbegeisterte, Surf-Interessierte, Sehr-Bald-Surfer, Tarp Surfer, Skater und viele Neugierige – auf dem 3rd Munich Surf & Skate Festival treffen sich einfach alle Alpenländler mit Freude am Brettlfahrn. Nach dem großen Erfolg und dem enormen Besucher-Feedback zu mehr als 40 Ausstellern und einer epischen Party im letzten Jahr findet das Surffestival in München natürlich diesen Sommer wieder statt. Surfen liegt im Trend – ganz besonders hier in München fernab jeder Meeresküste. Mittlerweile surfen sogar bekannte Shopping-Portale diese Trendwelle mit einem großen Angebot an Surfmode - deutschlandweit!

Mehr Info zu Ausstellern und Programm des Surffestival in München folgt in Kürze.

Also: Termin für das 3rd Munich Surf & Skate Festival gleich neben dem Eisbach am Haus der Kunst am 1.-5.8.2012 vormerken!

Um das Surfangebot der Surfcity München in diesem Sommer auf den absoluten Höhepunkt zu bringen, gibt es noch etwas Besonderes für euch obendrauf:

2. Europameisterschaft auf einer stehenden Welle: Surf & Style Flughafen München am 11.-12.8.

Mit fast 20.000 Zuschauern und über 80 teilnehmenden Surfern aus knapp 10 Nationen war die allererste Europameisterschaft auf einer stehenden Welle am Flughafen München letzten August 2011 ein derart großer Erfolg, dass wir die Europameisterschaft auch diesen Sommer wieder in München erleben dürfen! Freut euch auf diese europaweit einzige Veranstaltung – sei es als Wettkamp-Teilnehmer, als Zuschauer oder einfach nur zum freien Surfen im Wellenpool vom 1.-19.8.2012.

Für Teilnehmer locken satte 10.000 Euro Preisgeld! Auf der ersten Europameisterschaft auf einer stehenden Welle in 2011 gingen sämtliche Titel in allen Starterklassen an unsere Local Surfer vom Eisbach München – trotz harter Konkurrenz von Flusssurfern und Profi-Surfern aus zahlreichen Ländern.

  • Du willst dieses Jahr an der Europameisterschaft am 11.-12.8.2012 teilnehmen? Dann sende ein Email an surfandstyle2012@web.de

Nähere Infos zum Programm und Öffnungszeiten der Welle für alle – natürlich auch Interessierte, die nicht am Wettkampf teilnehmen wollen, jedoch die stehende Welle surfen möchten – bekommt ihr hier in Kürze.

Die stehende Welle im Wellenpool am Flughafen München

Die Welle ist in einem Pool, wie die Nord Welle Bispingen. Sie steht immer an der selben Position im Pool; die Welle bewegt sich also nicht nach vorne wie im Meer. Das Prinzip ist sehr ähnlich wie am Eisbach München bzw. an der Floßlände. Die Welle am Flughafen München wird mir mehr Wasser und mehr Pumpen betrieben als die Nordwelle Bispingen, so dass noch mehr Power drin steckt. Dahinter stecken ganze 10 Pumpen, die in einem 1000 m³ Wasserbecken 20 m³/s bewegen. Ergebnis ist ein 9 m breites und 1-1,5 m hohes Wellenface. Surfer erleben einen Wellen-Shape und eine Power ähnlich der Welle am Eisbach München. Die Welle am Eisbach in München läuft mit 25 m³/s auf 12 m Breite, ist jedoch nicht ganz so gleichmäßig geformt wie die Welle im Pool am Flughafen München.

Entwickler der Welle im Pool am Flughafen München für den Surf & Style

Entwicklung und Konzeption stammen von zwei der allerersten Flusssurfer überhaupt: Dipl. Ing. Rainer Klimaschewski und seine Frau Dipl. Ing. Susi Schmidl-Klimaschewski. Sie waren mit die ersten Flusssurfer an der Münchner Isar Floßlände und zählen damit zu den Gründern des Flusssurfens, das seinen Ursprung hier in München in der bayerischen Hauptstadt hat.

Rainer und Susi Klimaschewski beschäftigen sich schon seit mehr als 30 Jahren mit der Entwicklung von Sportsimulationsgeräten. In ihrer Jugend als Welt- und Europameister im Ski-Freestyle entwickelten die beiden bereits mobile Wasserschanzen, um auch im Sommer die Sprünge für den Winter trainieren zu können. Innovative Events, wie die „Coolhouse Party“ 1994, waren Wegweiser der heute weltweit praktizierten „Big Air Events“. Nach vielen Jahren der Forschung und Entwicklung ist nun die weltweit größte und gleichmäßigste künstliche Welle Realität geworden – vergleichbar mit dem Eisbach in München.

Posted: June 27th, 2012 under Eisbach Locals, München Events.
Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Write a comment

You need to login to post comments!