Eisbach München durch Legalisierung 2010 gerettet. Jedoch Floßlände-Welle in 2011 kaum surfbar. Veranstaltung zur Rettung der Floßlände am 15.1.2012 in München. Blue Surffilmnacht im Rio Kino am 18.1.

Riversurfen auf der Eisbachwelle in München ist seit 2010 legal – zumindest für geübte River Surfer. Wo aber kann man Riversurfen erlernen und üben? Am Eisbach ist das Erlernen aufgrund der großen Verletzungsgefahr für Anfänger verboten: Sie müssen erst das Riversurfen und vor allem das richtige Stürzen lernen. Außerdem müssen Anfänger mit Strömung, Strudeln und Steinen in Flüssen und Kanälen umgehen können. Aber wo?
An der Floßlände-Welle in Thalkirchen in München! Die sanfte, Fehler verzeihende Welle an der Floßlände bietet seit über 35 Jahren perfekte Möglichkeiten für Anfänger im Riversurfen. Hier haben auch die bekannten River Surfer vom Eisbach ihre ersten Ritte gemacht. Viele von ihnen waren einige Jahre lang am Üben an der Floßlände, bevor sie zum Eisbach wechselten und mittlerweile zu den weltbesten Riversurfern zählen.

Bei optimalen Bedingungen kann die Welle an der Floßlände sogar besser surfbar sein, als der Eisbach! Ohne Unebenheiten im Wellenface, spiegelglatt. Und das in einer wunderschönen, natürlichen Umgebung. Auch Eisbach Surfer kommen daher gerne an die Floßlände – sofern die Welle surfbar ist.

Leider war die Welle an der Floßlände in der vergangenen Saison 2011 so gut wie gar nicht surfbar. Die Stadtwerke München lassen zu wenig Wasser durch den Floßkanal. Dabei wäre nur etwas mehr Wasserdurchfluss nötig, um die Welle an der Floßlände wieder surfbar zu machen!

Dafür setzen sich einige Surfer seit Jahren intensiv ein und haben sich erst zum Grossstadtsurfer e.V. zusammengeschlossen und dann zur IGSM, mit deren Einsatz die Eisbachwelle gerettet wurde.

Zur Rettung der Floßlände-Welle schließen sich jetzt viele Floßlände-Surfer zusammen und laden euch alle zu einer Diskussion und zu einer Vereinsgründung ein.

Wer von euch Interesse hat, ist am 15.1.2012 um 18:00 Uhr ins Arts & Boards eingeladen!

Tagesordnung:

  • Status Quo
  • Vorstellung und Diskussion: Vereinsziele
  • Diskussion: Satzung/ Vereinsname
  • Vereinsgründung (z.B. Floßländensurfer e.V.)
  • Diskussion: Weiteres Vorgehen, Veranstaltung einer Podiumsdiskussion
  • Termine und “Fahrplan”
  • Wer kann was für den Verein beitragen
  • Entscheidung über zentrale Kommunikationsplattform
  • Wie kann eine Kooperation mit anderen Organisationen (z.B. IGSM) aussehen

Dieser neue Zusammenschluss von Surfern zur Rettung der Floßlände-Welle ist laut Organisatoren ausdrücklich nicht als Konkurrenz zu bereits bestehenden Zusammenschlüssen wie der IGSM zu verstehen. Vielmehr soll in enger, konstruktiver Zusammenarbeit gemeinsam die Rettung der Floßlände-Welle erreicht werden.

BLUE Surf Film Nacht Januar mit “Endless Summer II” und “Six in the Mix” im Rio Kino am 18.1.2012

Das BLUE Surf & Travel Magazine präsentiert im Januar Bruce Browns Klassiker ”The Endless Summer II” (1994) und den Kurzfilm “Six in the Mix”.

Regisseur Bruce Brown wandelt auf seinen eigenen Spuren um die Welt: Dreißig Jahre nach „The Endless Summer“ drehte er dieses Sequel. Wieder reisen zwei junge Dudes um die Welt, auf der Suche nach fremden Kulturen und perfekten Wellen. Anstelle des 60er Jahre Stils des ersten Teils regieren hier natürlich die 90er: Cheesy Witze, bescheuerte Kleidung und Surfabenteuer der Prä-Internet-Ära. Ganz großes Kino!
Gedreht wurde in Südafrika, Costa Rica, Hawaii, Frankreich, Australien, Fidschi, Indonesien.


Im Vorprogramm läuft der Kurzfilm „SIX IN THE MIX“, der im September an der Nordseeküste Dänemarks entstand. Zu diesem Contest kamen Surfer aus Schweden, Israel, Dänemark und allen Ecken Deutschlands zusammen.

Vans “Six in the Mix” – a nordic surf experience 2011 from Vans Europe on Vimeo.

Blue Surf Film Nacht im Januar 2012

  • Mittwoch, 18. Januar, 21:00 Uhr, Rio Filmpalast München

Posted: January 2nd, 2012 under München Events.
Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Write a comment

You need to login to post comments!