Flo Hagena

Surffotograf vom Eisbach München & Extremsport-Fotograf weltweit

Der Eisbach München, die Floßlände, Riversurfen bei Hochwasser, die große Surfszene in München und natürlich Surfen im Meer – das sind die Wurzeln von Flo Hagena als Surfer, wie auch beruflich als Profi-Fotograf.
Heute wird er als Fotograf aller Extremsportarten rund um den Globus gebucht.

Riversurfen am Eisbach München probiert Flo Hagena erstmals 1995 aus. Die Welle an der Floßlände entdeckt er in 2000 für sich, und im Meer surft Flo schon seit 1992. Die Leidenschaft zum Surfen, Riversurfen und zum Extremsport verbindet er frühzeitig mit seiner zweiten Leidenschaft: Fotografie. Mit 14 Jahren sammelt Flo Hagena Erfahrung mit seiner ersten Fotokamera. Seit 1999 ist Fotografie sein Beruf.

Über Surftrips mit Freunden und Top-Surfern aus der Eisbach Surfszene entdeckt er sein Talent für Surffotografie. Zusammen mit Eisbach Surfer Tim macht er 1997 seinen ersten Foto-Surftrip – nach Costa Rica. Seither reist er mit bekannten Eisbach Surfern, wie Timi, Moritz, den beiden Quirins, Carsten, Mathias und vielen anderen, rund um den Globus, um an den schönsten Surfspots zu fotografieren.

Vom 22.10.2011 bis 20.11.2011 stellt er seine Fotografien in der Ausstellung „Ocean + Motion –> Emotion“ im PowerHAUS in Krailling/München aus. Ein Auswahl ist hier zu sehen www.flohagena.de/myview

Seine Unterwasseraufnahmen zeigen die „ruhige Seite“ der Natur. Über der Wasseroberfläche vermitteln seine Wellen-Fotos die pure Energie des Ozeans. Und in den Surfshots von Flo Hagena spritzt darüber hinaus noch die Power des Surfers aus dem Bild heraus.

Natürlich fotografiert Flo Hagena auch am Eisbach und veröffentlicht die besten Shots in bekannten Surfmagazinen. Seine Fotos wurden auch in fast allen Tageszeitungen abgedruckt, als er die offizielle Legalisierung der Eisbachwelle mit Münchens OB Christian Ude am 18. Juni 2010 fotografisch dokumentiert und der Presse frei zur Verfügung stellt. Als Mitglied der IGSM unterstützt er die Rettung der Flusswellen in München, stellt seine Fotos zur Verfügung und: Flo hat das Surfboard designed, das OB Ude als Dank für die Legalisierung der Eisbach-Welle übergeben wurde.

Das Portfolio von Flo Hagena bietet neben spektakulären Surffotos auch Aufnahmen im Skaten, Windsurfen, Snowboarden, Skifahren, Motocross, Biken und weiteren Extremsportarten. Landschaftsaufnahmen, Fotos von Events und Portraits runden sein Portfolio ab.

Mehr über Fotografie von Flo Hagena findet ihr unter www.flohagena.com