Big Ding

Eisbach München River Surfboard Repair Kit seit 2011

Big-Ding-Surfboard-Repair-KitDing Surfboard Repair Kit ist eine ganz junge Brand vom Eisbach München. Big Ding Gründer Tao Schirrmacher und Felix sind bereits seit 2001 am Riversurfen in München. Und wie alle River Surfer, egal ob Anfänger an der Floßlände oder Profi am Eisbach, haben die beiden von Anfang an ständig ihre River Surfboards „gedingt“: hier ein Loch, da ein Sprung, mal die Nose abgebrochen, mal einen Finnenkasten zertrümmert. Die Steinwände an Floßlände und Eisbach sowie die Störsteine unter der Eisbachwelle fordern ihre Opfer. Schon früh schwelte die Idee von einem Big Ding Surfboard Repair Kit in den Köpfen von Felix und Tao Schirrmacher. Nach fast 10 Jahren haben die beiden wohl genug Surfboards gecrashed und wieder reparieren müssen mit teurem Material oder unvollständigen Reparatur Sets. Im Frühjahr 2011 ist es dann so weit: Die Eisbach Brand Big Ding bringt ihre Surfbrett Reparatur Sets auf den Markt – mit allem was zum Reparieren nötig ist. Darüber hinaus sind Big Ding Surfboard Repair Kits günstig erhältlich: großes Kit zum kompakten Preis. Sehr praktisch, denn beim Riversurfen am Eisbach München wird viel Reparatur Kit benötigt! Eisbach Surfer und Big Ding Repair Kit Inhaber Tao Schirrmacher verrät, was es mit dem Eisbach und der Brand auf sich hat.

Seit wann surfst du am Eisbach?

Seit 2001

Wann kam die Idee zur Brand Big Ding Surfboard Repair Kit?

Die Idee „ein Surfboard Repair Kit für Surfer zu angemessenen Preisen“ hatten Felix und ich schon vor 9 Jahren in 2002. Im Frühling 2011 haben wir es spontan verwirklicht und der Name BIG DING war dann ziemlich schnell klarer Favorit. Für die Eisbach Surfer ein Surfboard Repair Kit zu machen liegt ja eigentlich sehr nahe, da nirgendwo auf der Welt so viele Bretter täglich Dings bekommen, wie am Eisbach München. Quasi ein perfekter Platz, um hier diese Firma anzusiedeln.

Wie ging es los mit Big Ding Surfboard Repair Kit?

Wir haben im Internet alle „ Zutaten“ bestellt und mit Hilfe von ein paar Jungs die ersten Surfboard Repair Kits zusammengestellt. Das ganze war eine Nacht und Nebel Aktion, da wir mit unseren ersten Surfboard Repair Kits sofort nach Fertigstellung zum Hamburger Surffestival gefahren sind, um die Frohe Kunde von BIG DING Surfboard Repair Kits unter die Leute zu bringen.

Big Ding hat also spezielle Surfboard Repair Kits entwickelt. Wie sehen die aus?

So speziell sind sie eigentlich nicht, es gibt einen Polyester Surfboard Repair Kit und einen Epoxy Surfboard Repair Kit.

Was sind die Vorteile von Big Ding Surfbrett Reparatur Sets gegenüber anderen Repair Kits?

Wir haben angemessene Preise, denn für ein vergleichbares Surfbrett Reparatur Set zahlt man ca. 20 € mehr als für das Big Ding Surfboard Repair Kit. Außerdem ist im Big Ding Surfboard Repair Kit alles enthalten, was man benötigt, um sein Surfbrett gut und an jedem Ort dieser Welt zu reparieren: Harz, Härter, Microballoons, Glasfasermatte, Schere, Tesa, Handschuhe, Rührstäbchen, Spachtel, Schleifpapier und Mischbecher. Es fehlt an nichts.

Wie viele Big Ding Surfboard Repair Kits sind bereits insgesamt am Eisbach im Einsatz?

So um die 100 Stück. Am meisten können wir natürlich über die Shops absetzen.

Mit welchen Local Brands vom Eisbach hat Big Ding Kontakt?

Wir haben zu den meisten Local Eisbach Brands Kontakt, wie PT Surfboards, Buster, und anderen. Momentan sind wir noch sehr klein, aber wir haben einiges vor!

Was tut Big Ding für die Eisbachwelle und ihre Surfszene?

Wir besorgen den Stuff, um Eisbach Bretter zu reparieren. Und bald gibt es vielleicht auch BIG DING Partys.

Wie wird man als Münchner Surfbrand in der Surfindustrie wahrgenommen?

Wir sind noch sehr unauffällig, aber ich denke, dass Münchner Brands sehr interessant für die Surfindustrie werden könnten; der Kommerz ist ja noch jung.

Hat es fürs Geschäft außerhalb Münchens eher Vorteile oder Nachteile ein Surfboardbrand mit Wurzeln im Riversurfen zu sein?

Ich denke, in unserem Fall hat es eher Vorteile, da jeder weiß, dass die Eisbach-Wände sehr hart sein können und wir damit ein absolutes core-Produkt liefern.

Wie sieht die Zukunft aus von Big Ding Surfboard Repair Kit?

Das würde den Rahmen dieses Interviews sprengen. Ich kann nur so viel sagen: es wird noch spannend werden.

Wie wird sich die Surfszene in München am Eisbach entwickeln?

Ich könnte mir vorstellen, dass es bald noch mehr „Crews“ gibt, alles wird noch ein bisschen kommerzieller und Flori wird ein harter König. Alle anderen werden zu niederen Arbeiten verdonnert, wie die Brücke mit Zahnbürsten reinigen.

Werden weitere Local Brands aus der Eisbachszene entstehen?

Ich denke Definitiv, da gibt es ja schon einige wie PT Surfboards, Buster und Co.

Tao surft natürlich selbst seit Ewigkeiten. Hier gibts das Interview mit Eisbach Surfer Tao Schirrmacher.

Für mehr Infos schreibe an: bigding @ eisbachwelle.de