Tao Schirrmacher

Eisbach München River Surfer seit 2001

Tao Schirrmacher ist einer der radikalsten, progressivsten und schnellsten Surfer am Eisbach München. Er ist einer der wenigen Eisbach Surfer, die auf der Eisbachwelle tatsächlich einen tiefen Buttom-Turn ziehen – wann fährt Tao bis ins Tunnelfenster hinein? – und diesen dann auch noch in einen radikalen Snap mit fettem Spray verwandeln. Seit 2001 surft Tao Schirrmacher am Eisbach. In all den Jahren hat er schon viele Surfboards am Eisbach gecrashed. Da es den meisten Eisbach Surfern so ergeht, hat Tao Schirrmacher beschlossen, den Big Ding Surfboard Repair Kit zu entwickeln – Medizin für alle River Surfboards am Eisbach. Die Eisbachwelle ist wichtiger Bestandteil in seinem Leben und Tao gesteht, dass er nicht wüsste, was er ohne den Eisbach in München machen würde. Vielleicht an der Isar sitzen und Fische beobachten, aber sicher nicht in einer überdimensionalen Big Ding Dose sitzen und Surfschülern Lochkarten für die Welle verkaufen.

Seit wann surfst du am Eisbach? Tao Schirrmacher:

 Seit 2001

Wie kamst du zum Eisbach Surfen? Tao Schirrmacher:

by Dieter Verstl

Ich wusste anfangs noch gar nicht das es den Eisbach gibt sondern kannte nur die Flosslände – wo ich wohl deiner Ansicht nach hätte bleiben sollen – und bin dort das erste mal mit Felix (Big Ding Partner) surfen gegangen; und so kam das Eine zum Anderen bis ich dann eben auch an den Eisbach gegangen bin und natürlich Bekanntschaft mit Walter gemacht habe.

Was bedeutet der Eisbach und die Welle für dich und dein Leben in München? Tao Schirrmacher:

Der Eisbach ist ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben und ohne Eisbach wüsste ich erstmal gar nicht, was ich tun sollte. Alleine die zwei Wochen Bachauskehr sind schon komisch. In Gedanken versuche ich die perfekte line zu finden. Daran denke ich sehr viel.

Und das Adrenalin beim Eisbachsurfen?

Vor Wut oder vor Freude?

Hast du fürs Eisbachsurfen schon mal deine besten Freunde vorsätzlich versetzt? Tao Schirrmacher:

Kann jedem mal passieren.

Neben Surfen liebste Tätigkeit in München?

An der Isar sitzen und Fische anschauen.

Lebensunterhalt von Tao Schirrmacher?

Industriedesigner

Und wie ist das zeitlich mit Eisbach Surfen vereinbar? Tao Schirrmacher:

Glücklicherweise bin ich Freelancer und kann so quasi gehen, wenn ich Lust habe – man muss seine Lust nur zügeln können – und das ist nicht einfach.

Surfst du nachts und im Winter?

Ja

Mit wem gehst du am häufigsten Eisbach Surfen? Tao Schirrmacher:

Am häufigsten komme ich mit ca. 10 Surfern gleichzeitig an und die anderen 12 warten schon geduldig. Am liebsten gehe ich natürlich mit den FUS-Wahnsinnigen surfen, aber das bekommen wir leider nicht so regelmäßig hin, da ja jeder seine Aufgaben hat.

Wie viele Eisbach Surfer kennst du gut?

Vielleicht 40 bis 50 Eisbach Surfer.

Wie viele aktive Eisbach Surfer schätzt du gibt es insgesamt in München?

Sicher 600 Eisbach Surfer.

Und wie viele Münchner, die irgendwann mal ihr Surfboard im Eisbach gebadet haben?

1000 Leute

Du erlebst die Wellenreitszene am Eisbach schon seit Jahren – gibt es da Entwicklungen, die dich besonders freuen, und welche, die dich besonders nerven?

Es freut mich sehr, das die Stadt den Baum, der von einem Bieber angenagt wurde, endlich abgesägt hat. Ich stehe der Entwicklung mittlerweile recht nüchtern gegenüber, es ist halt eine kleine Ressource die immer mehr Leute nutzen wollen.

Ist es dir schon passiert, dass der Eisbach im Ausland bereits bekannt war?

Ich glaube, dass man in fast jedem Land dieser Welt einen Surfer findet, der den Eisbach kennt.

Welche Profisurfer und Stars hast du schon am Bach gesehen?

Da waren schon ein paar da und auch Gerry.

Was geht dir durch den Kopf, wenn du jemanden mit Neo & Surfboard unterm Arm durch München ziehen siehst?

Aha

Was würde wohl deiner Mutter dabei durch den Kopf gehen?

Ach wie toll, das ist sicher ein Freund vom Tao.

Was ist dein favorite Move am Eisbach?

Definitiv „Turns“ fahren. Ach, ich will immer „Shove Its“ üben, aber da bin ich irgendwie zu faul. Aber ich werde es tun. Mein Traummove ist ein total kranker „Reverse“.

Hast du schon dein perfektes Surfboard für den Eisbach gefunden?

Schon fast: ein 5`4“/ 18`1/8 / 2

Sponsoren von Tao Schirrmacher?

Quiksilver, Planet Sports, Swox, Fatum und Big Ding

Du surfst auch im Meer. Was ist der Hauptunterschied zwischen Riversurfen und im Meer?

Im Meer schiebt die Welle dich an und im Fluss fließt das Wasser unter dir hindurch.

Verstehen Meersurfer das Flusssurfen? Wie finden sie die konstanteste Welle der Welt im Zentrum Münchens?

Die meisten Meersurfer verstehen das Riversurfen ziemlich schnell und finden die Welle dann auch ganz nett und würden auch mal wiederkommen falls es der Zufall so will.

Dein Tip für zuagroaste Erstversuchler am Eisbach?

Nach Prio: bei Dr. Flummer, Marc with A C, Quirin S. oder Petra O. um Erlaubnis fragen.

Lustigste Fragen von Zuschauern auf der Brücke?

Was ist denn BIG DING?

Lustiger Schwank vom Eisbach?

An einem wunderschönen Tag war Walter surfen ich hab mich dann auch getraut; aber zu unser allem Unglück kam ein Schwenkarm mit Kamera über die Brücke… Walter hat daraufhin zu uns gesagt, wir dürfen nicht surfen, hat seine Leash abgemacht und ist auf die Brücke gelaufen; dann hat er den Kameramann am Ohr genommen – so richtig krass gezogen – und im ganz sachte ins Ohr geflüstert, dass er hier nicht Filmen darf und sich hier niemals wieder blicken lassen sollte. Wir durften dann wieder kurz surfen bis der Kameraschwenkarm wieder über die Brücke kam. Walter wie von einem Nilpferd gejagt ist auf die Brücke gerannt, hat dem Kameramann fast sein Ohr abgerissen und ihm Film und uns Surfverbot erteilt bis der Schwenkarm abgebaut war. Das hat so lange gedauert bis ich irgendwann gegangen bin.

Wie stellst du dir den Eisbach in 10 Jahren vor?

Tao`s Surfschule, ein Meetingpoint in Form einer Überdimensionalen BIG DING Dose und ein Drehkreuz mit Lochkarte – an der großen BIG DING Dose zu erwerben.

Mehr Videos von Tao unter Smile…

Für weitere Infos schreibe an: tao.schirrmacher @ eisbachwelle.de